Kunden gewinnen -

umsatzbewusst verkaufen





Ein Workshop für Verkaufspersonal
im Bäckereifachgeschäft bzw. Einzelhandel



Zufriedene Kunden sind die beste Werbung für Ihre Bäckerei: Sie empfehlen Sie weiter, wirken als Multiplikatoren. Erfahrungen und Umfragen bestätigen immer wieder, dass für die Kunden neben der Qualität des Produktes vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz des Verkaufspersonals für eine positive Wertung ausschlaggebend sind und darüber entscheiden, ob sie wiederkommen und zum Stammkunden werden. Ihre Kunden kaufen heute deutlich bewusster ein. Deshalb lohnt es sich für Sie, Ihr Personal für den Verkauf immer wieder fit zu machen.

Wir unterstützen Sie bei der Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen, sich noch stärker für ein kundenorientiertes Verkaufen zu engagieren.

Durch moderne und für die Teilnehmer spannende Trainingsmethoden werden dafür neue Chancen aufgezeigt und Fertigkeiten entwickelt.

Ihre Mitarbeiterinnen werden angeregt, die Tätigkeit in der Verkaufseinrichtung mit den Augen des Kunden zu sehen und eigene Schlussfolgerungen abzuleiten. Sie erhalten Informationen zu verkaufspsychologischen Zusammenhängen und können an ausgewählten Praxisbeispielen üben.

 





Zu Inhalt und Herangehen des Workshops:

Kaufmotive Ihrer Kunden kennen und bewusst "annehmen" - neue Chancen für den
Verkauf und die Kundenbindung


Warum kauft Ihr Kunde gerade BEI IHNEN ein?
Mit welchen Kaufmotiven kommt er zu Ihnen?
Wie erkenne und nutze ich, was ihn zum Kauf bewegt?

...die eigentlich recht einfache Psychologie des Verkaufens (Kaufens) besser verstehen
   und nutzen lernen

Den Kunden "annehmen" und "beim Kauf begleiten"


Eine alltägliche Methode neu aufgearbeitet und bewußt angewandt:

            S...    H...    E...

     Situation - Handlung - Ergebnis

Die für den Kaufentschluß entscheidenden Motive sind immer einer ganz konkreten und aktuellen Situation des Kunden angemessen, unabhängig davon, ob er sich ihrer selbst immer im Klaren ist oder auch nicht.

Soweit es mir mit dieser Methode gelingt, sie zu erkennen und aufzugreifen, eröffnen sich mir neue Chancen aktiven Verkaufens ebenso wie der Beförderung der Kundenzufriedenheit.


Ware kundenorientiert und kompetent präsentieren


...wichtig ist nicht, wie geschickt ich als Verkäufer etwas sage, sondern,
welche Vorstellungen meinen Kunden zum Kauf bewegen !

...verstehen und verständigen - zur Psychologie der Kommunikation beim Kauf:
Warum "kommt" was bei wem wie "an" ?

...oder: "Der Esel und seine ‚Möhre' ... " !



Beispiele und Übungen mit Videofeedback    wie u. a.


...dem unentschlossenen Kunden Entscheidungshilfen bieten

...geschickt Alternativen für die "ausgegangene" Ware offerieren

...gekonnt zum Zusatzkauf einladen

...die Beratung zum Kauf für die Geburtstagsfeier

...die Verkaufschancen bei einem fremden und "weitgereisten" Neukunden ausloten

...ruhig und bestimmt mit Reklamationen umgehen

...es ist Montag früh 7:30 Uhr, ein Kunde fragt Sie: "Sagen Sie, ist die Ware auch frisch?"

Reagieren Sie angemessen!

—› In Gruppenarbeit gemeinsam vorbereiten und mit Videofeedback einzeln üben...


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