Reklamation -

unangenehmes Vorkommnis

oder neue Chance ?

Ein Seminar, das sich an alle wendet, die sich mit den
nicht einfach zu bewältigenden Anforderungen
an die Bearbeitung einer Reklamation konfrontiert sehen.


Ziel:


Es wird erarbeitet, wie durch kundenorientierte Gesprächsführung objektive und subjektive Ursachen geklärt und Lösungen erschlossen werden können. An praxisrelevanten Beispielen wird der Umgang mit Gesprächspartnern in diesen schwierigen Situationen geübt. So wird die Sicherheit erhöht, diese Gespräche als Chance zur Kundenbindung zu nutzen.

Skizze des Inhalts:


  • Reklamation als eine Herausforderung an den Bearbeiter und das Unternehmen
  • Strategien und Methoden zur Problembewältigung nutzen, vielfältig und flexibel sein
  • Schritte bei der Reklamationsbearbeitung, nie den 2. Schritt vor dem 1. tun!
  • Den Spielraum zwischen 'Recht haben' und 'Recht geben' zielgerichtet und wohl überlegt gestalten
  • Mit Emotionen im Gespräch bewußt umgehen, sich gegen unfaire Angriffe schützen
  • Auf unterschiedlichste Persönlichkeitstypen differenziert und geschickt eingehen
  • Verfahrensweisen im Unternehmen zur Bearbeitung und Vermeidung von Reklamationen fixieren und einheitlich handhaben

Vorgehensweise:

[ je nach Ziel des Unternehmens und Mitarbeiterpotenzial möglich als ]

  • Workshop zur Motivation und Erarbeitung von grundsätzlichen Herangehensweisen
  • Seminar zur Erarbeitung von Strategien und Methoden
  • Training als Übung zum konkreten Gesprächsverhalten im Praxisfall
  • Coaching vor Ort im unmittelbaren Prozess der Tätigkeit

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