"Ich hab’s doch schon hundertmal erklärt ..."

Weisungen aussprechen, Unterweisung geben:
Klippen, Fallen und Wege


Ein Gesprächstraining für alle, die etwas zu erklären haben.


Wer hatte es nicht schon - dieses Problem: man erklärt, der andere nickt und macht es kurz drauf prompt wieder falsch, so als hätte es nie eine Unterweisung gegeben. Das kostet Nerven und Motivation. Und manchmal kostet es Geld. Oder auch Kunden.

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt mit den Besonderheiten der Einzelunterweisung im Arbeitsalltag - bei der Anleitung von Azubis, bei der Installation neuer Arbeitsstrukturen, im Servicebereich u. dgl. - vertraut zu machen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu diskutieren, Ihr eigenes Gesprächsverhalten in solchen Unterweisungssituationen zu hinterfragen und Hintergründe für das Aufnehmen oder Blockieren von Anweisungen oder Lernstoff aufzuspüren. Dabei erarbeiten wir gemeinsam die notwendigen Schritte einer wirksamen Unterweisung.
Ein Lehrfilm unterstützt Anschaulichkeit und Problemsicht auf humorvolle Weise.

Was so alles passieren kann ...


  • Wie reagieren die, die etwas Neues oder etwas anders als bisher machen sollen?
    "Sie hatten doch die Möglichkeit zu fragen!!!"
    Kommunikationsstil des Unterweisenden - Motivation des Lernenden
  • Kommunikation ist ein subjektiver, selektiver und situativer Prozess:
    Was an Informationen so alles verloren geht - und warum
  • Beobachten und Deuten nonverbaler und verbaler Signale

Wie gelernt wird ...


  • Der Kontext ist ausschlaggebend!
  • Alles der Reihe nach!
  • Übung macht den Meister!

Wie die Motivation des Lernenden berücksichtigt wird ...


  • anspornen - ermutigen - gratulieren !!!

Wie Sie selbst üben ...


  • In Kleingruppen besteht die Möglichkeit, das Erarbeitete auszuprobieren


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